Fahrplanauskunft

Info Artikel 13 Schlaue Nummer

Datenschutzinformation zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Informationsblatt nach Artikel 13 DSGVO
Verarbeitung von personenbezogenen Daten „Schlaue Nummer“

1. Verantwortliche Stelle

Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH
An der Linde 41
44627 Herne

vertreten durch den Geschäftsführer

Der Datenschutzbeauftragte ist unter o. g. Anschrift
sowie per E-Mail an datenschutz@hcr-herne.de zu erreichen.

2. Darlegung des berechtigten Interesses nach DSGVO

Die Service-Nummer der HCR, auch „Schlaue Nummer“ genannt (Tel. 08006 - 50 40 30), ist die zentrale Hotline im NRW-Nahverkehr und rund um die Uhr erreichbar. Hier erhalten Sie eine persönliche Fahrplan- und Tarifauskunft sowie auf Wunsch auch wertvolle Tipps und Zusatzinformationen zum NRW-Nahverkehr. Auch Anregungen und Kritik werden dort entgegengenommen. Ein Anruf ist kostenlos aus allen deutschen Netzen.

Anhand der Vorwahl wird der Anrufer dem regionalen Verkehrsunternehmen zugeordnet, aus dessen Betriebsgebiet der Anruf erfolgt. Bei einem Anruf über ein Handy erfolgt eine Ortsabfrage zur Zuordnung des Verkehrsunternehmens.

Nachfolgend wird die Verarbeitung beschrieben, wenn die Anrufe bei der HCR auflaufen oder Daten an die HCR zur Beantwortung von Fragestellungen weitergeleitet werden.

Im Rahmen der „Schlaue Nummer“ hat die HCR ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f DSGVO daran, personenbezogene Daten zur Bearbeitung des Kundendialogvorgangs zu verarbeiten. Die erhobenen personenbezogenen Daten dienen der Beantwortung des Kundenanliegens.

3. Erhobene Daten

Folgende Daten bzw. Datenkategorien werden verarbeitet:

  • Name, Vorname, Titel, Anrede (Geschlecht), Geburtsdatum
  • gegebenenfalls Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • gegebenenfalls Adressdaten (Wohnort, Postleitzahl, Straße, Hausnummer, ggf. Adresszusatz)
  • gegebenenfalls Vertragsdaten
  • persönliche Mitteilungen oder Informationen, die zur weiteren Bearbeitung angegeben werden

Die Daten werden jeweils direkt von der betroffenen Person erhoben.

Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme, welche durch die O-Ton Call Center Services GmbH entgegengenommen wird, erfolgt, bei Freischaltung der Übertragung der Telefonnummer, eine automatisierte Erfassung der eingehenden Rufnummer. Diese wird für die Zwecke der Bearbeitung durch die O-Ton Call Center Services GmbH gespeichert.

4. Empfänger, denen die Daten mitgeteilt werden können

Innerhalb des Unternehmens erhalten die Stellen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die mit der Bearbeitung und der Beantwortung Ihrer Anliegen betraut sind.

Weitere Empfänger können sein: IT-Dienstleister, eigene Anwälte, Gerichte, Polizei, Behörden, Call-Center (Unterstützung und Durchführung Kundendialog)

5. Betroffene Personen

Kunden, Fahrgäste, Fragesteller, Beschäftigte, sonstige Dritte

6. Speicherdauer

Zur Dokumentation des Vorgangs erfolgt die Speicherung der Daten für einen Zeitraum von 13 Monaten in unserem aktiven System. Danach werden die Daten anonymisiert.

7. Betroffenenrechte

  • Recht auf Auskunft: Die betroffene Person (Kunde) hat ein Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Auskunftsersuche sind an die unter Nr. 1. aufgeführte Anschrift zu richten.
  • Recht auf Berichtigung: Es besteht ein Recht auf Berichtigung der Daten, sofern diese nachweisbar fehlerhaft sind.
  • Recht auf Löschung: Es besteht ein Recht auf Löschung der Daten. Dieses wird durch automatisierte Prozesse umgesetzt. Die Speicherdauer ist unter Punkt 6 beschrieben.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Es besteht ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Es besteht ein Recht darauf, dass personenbezogene Daten in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden.
  • Recht auf Widerspruch: Es besteht ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten. Ein Widerspruch führt jedoch nicht automatisch zu einem Verbot der Datenverarbeitung, sondern ist im Einzelfall durch die speichernde Stelle zu bewerten.
  • Beschwerderecht: Es besteht ein Recht auf Beschwerde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass bei der Verarbeitung personenbezogener Daten gegen die DSGVO verstoßen wird.

Beschwerden können jederzeit an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten adressiert werden (Kontaktdaten siehe Punkt 1). Daneben besteht die Möglichkeit einer Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.